Weinjahr 2023

Weinjahr 2023 in der Weststeiermark: Von Herausforderungen und Erfolgen

Ein Frühjahr, das lange kalt blieb

Der Start des Weinjahres 2023 war von einem späten und kalten Frühling geprägt. Wir mussten uns auf ungewöhnlich niedrige Temperaturen einstellen, die die Vegetationsperiode verzögerten. Die späte Blüte der Reben führte zu einer nach hinten verschobenen Reifezeit, was in der Regel zu komplexeren und reicheren Aromen im Wein führt. Allerdings verhieß der Sommer bereits, dass es keine leichte Aufgabe für uns Weinbauern werden würde.

Regenreicher Sommer

Der Sommer in der Weststeiermark war ungewöhnlich regenreich, was zusätzliche Herausforderungen mit sich brachte. Eine ausreichende Luftzirkulation in den Weinbergen wurde zum entscheidenden Faktor, um Pilzerkrankungen zu verhindern, die bei anhaltender Feuchtigkeit auftreten können. Wir mussten uns auf unser Fachwissen und moderne Techniken des Weinbaus verlassen, um die Gesundheit der Trauben sicherzustellen.

Der Hagel und seine Folgen

Eine besonders unglückliche Wendung des Weinjahres 2023 war der Hagelschlag, der einige Weingärten in der ganzen Steiermark traf. Der Hagel verursachte Schäden an den Trauben, wobei einige Beeren verletzt wurden. In den meisten Fällen trockneten diese verletzten Beeren jedoch aus, anstatt zu verfaulen. Obwohl die Erntemenge sich dadurch verringert hat, hat sich dieses Ereignis positiv auf die Traubenqualität ausgewirkt, da die Konzentration der verbleibenden Beeren erhöht wurde.

Ein sonniger Herbst und gute Traubenqualität

Wir hatten das Glück auf unserer Seite, da der Herbst mit sonnigen und warmen Tagen aufwartete. Dies begünstigte die vollständige Reifung der Trauben und die Entfaltung ihres vollen Aromas. Ein frühzeitiger Kälteeinbruch und ungünstiges Herbstwetter blieben in diesem Jahr aus.

Insgesamt war das Weinjahr 2023 in der Weststeiermark ein Jahr voller Herausforderungen, aber auch voller Chancen. Wir konnten unsere Fachkenntnisse und unsere Entschlossenheit unter Beweis stellen, um eine vielversprechende Traubenqualität zu erreichen. Die Weinliebhaber dürfen gespannt sein, welche einzigartigen und vielschichtigen Weine aus dieser bemerkenswerten Saison hervorgehen werden.

IMG_20231029_213542 (1) (1).jpg

30.10.2023·

Weingut Josef Müller · Impressum

© 2024 Mathias Schmolli. All rights reserved.